Geschichte:

Unser Förderverein wurde im August 1996 gegründet um den Kindergarten bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Nachdem die ersten Jahre mit organisatorischen Aufgaben angefüllt waren, wurde dann im Jahr 1998 der Fuhrpark des Kindergartens erweitert. In den folgenden Jahren wurde in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und der Kindergartenleitung die Sanierung des Außengeländes geplant und umgesetzt. Es gab Kinderflohmärkte und das Mütter-Cafe. Nach vollendeter Neugestaltung des Außengeländes wurde als nächstes Projekt die Anschaffung einer erhöhten Spielebene auf den Weg gebracht. Im Jahre 2003 konnte diese an den Kindergarten übergeben werden. Durch den Umbau des Kindergartens im Jahr 2010 konnten die Spielebenen leider nicht mehr verwendet werden und wurden der Erich-Kästner-Grundschule in Bliesheim und dem SPZ in Jülich gestiftet. Der

Förderverein hat in den darauf folgenden Jahren diverse neue Spiele für den Kindergarten und eine Maltafel für den Außenbereich angeschafft. Außerdem wurden erneut neue Fahrzeuge gekauft. Die aktive Teilnahme an allen Kindergartenfesten (Karneval, Sommerfest) und den Pfarrfesten der Gemeinde waren und sind für den Förderverein selbstverständlich. Neben den Anschaffungen für den Kindergarten werden auch noch Bastelnachmittage und Ausflüge für die Kinder angeboten bzw. finanziert.

Ausflüge:

2009

Im Juni 2009 fuhr der Kindergarten in den Kölner Zoo und verlebte dort einen wunderschönen Tag.

2010

Im Jahr 2010 wurde der Kindergarten umgebaut. In der Zeit wurden von uns zwei Ausflüge finanziert und organisiert. Der erste ging ins Portalino nach Frechen und der zweite. Ausflug ging ins Bubenheimer Spieleland.

2011

In diesem Jahr sollten die Kinder in den Brückenkopfpark nach Jülich fahren. Aufgrund des leider trostlosen Wetters (wir erinnern uns alle noch ungern an den Dauerregen am 20.06.2011 – es hat geschüttet wie aus Eimern) hat die Kindergartenleitung kurzfristig den Bus von Jülich nach Frechen umdirigiert und so den Kindern einen trockenen Vormittag im Portalino ermöglicht. Wir denken, die Kinder hatten dort auch eine Menge Spaß und der Brückenkopfpark Jülich muss dann eben auf den nächsten Ausflug warten.

weitere Aktivitäten

Außer den Ausflügen haben wir noch folgende Aktionen durchgeführt bzw. finanziell erst möglich gemacht:

•         Traditionelles Waffelbacken an Weiberfastnacht
  •         Ostereierfärben an Ostern
  •         Befüllung der Osternestchen
  •         Sanierung der Außenanlage in kleinem Umfang (Anstrich Gartenhäuschen , Bänke und Tisch und Segelboot
  •         Heckenschneiden und Unkrautjäten der Gemüsebeete, Reparatur des Klettergerüstes

Teilnahme am Sommerfest mit

•          Hüpfburg, Slush-Eis, Glücksrad, Schoko Lutschern, Heißem Draht und Vier gewinnt
  •          Finanzierung des Selbstbehauptungstrainings für die Maxi-Kinder
  •          Finanzierung der Busfahrt ins Sealife für die Maxi-Kinder
  •          Teilnahme am Pfarrfest mit Kinderschminke
  •          Kürbisschnitzen

Bei all den zahlreichen Aktionen sind helfende Hände herzlich willkommen. Neben der Arbeit gibt es auch immer jede Menge Spaß.